Spitzbuben mit zuckerfreien Fruchtaufstrich

In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei ….und zwar Spitzbuben 😀

Jaaa, das Plätzchen backen ist bei den meisten, so kurz vor Weihnachten noch im vollem Gange!
Bei mir nicht mehr….ich habe genug Plätzchen gebacken und für dieses Jahr reicht es 😀

Da ich allerdings gemerkt habe, dass einige Interesse am Rezept haben, wollte ich es euch natürlich noch aufschreiben.
Ich möchte ja nicht, dass ihr Heilig Abend oder die Weihnachtsfeiertage ohne diese leckeren Plätzchen verbringen müsst 😛
Deshalb husch husch in die Küche und das Rezept nachbacken 😉

Spitzbuben
Spitzbuben mit zuckerfreien Fruchtaufstrich
Das Rezept für die Spitzbuben ist super easy nachzumachen!
Viel Spaß <3

Zutaten:

  • 100g Xucker* erhaltet ihr hier 
  • etwas Vanille
  • 300g Dinkelmehl
  • 25g Kokosöl*
  • 2 Eier
  • Fruchtaufstrich, Marmelade, Konfitüre etc.

Zubereitung:

  1. Zunächst werden die trockenen Zutaten vermengt.
  2.  Das Kokosöl wird in einer Schüssel zum schmelzen gebracht und in die trockenen Zutaten gegeben. Alles wird nun gut verknetet.
  3. Als nächstes Schlagt ihr ein Ei rein und verknetet den Teig. Wenn ihr merkt, dass der Teig zu fest und krümelig ist, wird das zweite Ei hinein geschlagen.
  4. Verknetet alle Zutaten zu einem glatten Teig, umwickelt ihn mit Frischhaltefolie und legt ihn 1h in den Kühlschrank.
  5. Der Teig wird danach auf einer bemehlten Fläche ca. 2mm dick ausgerollt und es können die Plätzchen ausgestochen werden. Stecht dazu 2 Plätzchen mit einer Runden Form aus. In einer der beiden Hälften wird danach eine Herzform oder ähnliches ausgestochen.
  6. Die Plätzchen können nun bei 180° Umluft ca. 10min in den Ofen.
  7. Lasst nach dem Backen alles gut abkühlen und füllt die Plätzchen mit Fruchtaufstrich eurer Wahl.
  8. Dazu einfach 1Tl Aufstrich auf die runden Plätzchen verteilen und die andere Hälfte andrücken.
  9. Legt sie beiseite damit alles gut trocknen kann und gebt die Spitzbuben danach in eine Dose.

TiPP: Damit die Plätzchen etwas weicher werden, könnt ihr einen 1/2 Apfel mit reinlegen.

Viel Spaß beim Nachbacken und Naschen <3

 

* Produkte die mit einem Stern gekennzeichnet sind, erhaltet ihr bei food4champs .
Mit den Code josfin10 spart ihr dabei. Bei Nutzung des Codes erhalte ich bei euren Einkauf anteilig eine Provision. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.